Jubiläumswochenende 2018

Jubiläumswochenende 2018
Rauschende Geburtstagsfeier des Sängerbund-Liederkranz Heidelsheim

Dass man ein 125-jähriges Vereinsjubiläum auch unterhaltsam, spritzig und modern feiern kann, bewiesen die Sängerinnen und Sänger bei ihrem Jubiläumswochenende in der TV-Halle. 
Der Verein, der nach außen hin durch den modernen Chor "G’sang for fun" vertreten wird, schaffte den schwierigen Spagat zwischen Tradition und Moderne. So erklang beim Festakt am Samstag einerseits das traditionsreiche 
„Abschied vom Walde“, andererseits ließ die Band Flash bei der After-Show-Party mächtig die Boxen beben.
 
Nach der herzlichen Begrüßung durch den Vorstand Organisation, Martin Mähringer, überbrachten die Oberbürgermeisterin, Frau Petzold-Schick, die Ortsvorsteherin, Frau Inge Schmidt und der Präsident des Bruchsaler Chorverbands, Herr Emil Zimmermann, die Glückwünsche in ihren Grußworten. Herr Zimmermann war es auch, der drei Damen aus dem Chor eine hohe Auszeichnung des Badischen und Bruchsaler Chorverbands überbringen durfte. Frau Carola Höckel wurde für 25 Jahren als aktive Sängerin mit der silbernen Ehrenbrosche des Badischen Chorverbandes geehrt, Frau Jutta Zimmermann wurde für ihren über 15-jährigen Einsatz als Dirigentin beim Chor "G’sang for fun" mit der Ehrennadel des Chorverbandes Bruchsal in Silber und Frau Petra Lichtner für ihre mehr als mehr als 20-jährige Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand mit der Ehrennadel des Chorverbandes Bruchsal in Gold ausgezeichnet. Daneben wurden durch den Verein auch etliche Mitglieder für Ihre langjährige passive Mitgliedschaft geehrt. 

Danach gaben sich etliche Ortsvereine ein Stelldichein und boten dem begeisterten Publikum eine unterhaltsame Palette Ihres Könnens. War es der Obst- und Gartenbauverein, der dem Chor ein Apfelbaum schenkte, der Flötenchor, der Einblicke in sein musikalisches Wirken bot, der Gospelchor „Good News“, der eigens ein Lied für den Jubilar umgedichtet hatte, die Bürgerwehr, die trommelnd, singend und darstellend das Publikum in den Bann zog, oder der Posaunenchor, der gar als Männerchor auftrat und mit seinem „Mala Moja“ für vielfache Gänsehaut in der Halle sorgte.
 
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Chorgesangs. Sechs moderne Chöre aus Hambrücken, Gondelsheim, Untergrombach, Kronau, Gondelsheim und Karlsruhe zeigten, wie man auf ganz unterschiedliche Weise durch den Chorgesang die Zuhörer bewegen, berühren und begeistern kann. 
Die von der ersten bis zur letzten Minute voll besetzte Halle war sich einig, dass diese Veranstaltung eine echte Werbung für den Chorgesang war. Der Verein geht aus diesem gelungenen Jubiläumswochenende so bestärkt und motiviert hervor, dass er auch künftige Herausforderungen mit Elan angehen wird. 



Share by: