Adventskonzert 2022

Welch ein Geschenk ist ein Lied

Getreu diesem Liedtitel von Reinhard Mey brachte der Chor „G’sang for fun“ vom Sängerbund-Liederkranz Heidelsheim bei seinem Adventskonzert den Zuschauern in der voll besetzten evangelischen Kirche viele wohlklingende Geschenke mit. Eröffnet wurde das stimmungsvolle Programm dann auch mit dem passenden „Wäre Gesanges voll unser Mund“. Ulrike Kaiser begrüßte mit sehr einfühlsamen Worten das Publikum und stimmte es auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Mit dem gefühlvoll vorgetragenem „Vater unser“ von Hanne Haller und dem modernen Chorsatz „Abend wird es wieder“ sorgte der Chor für sehr andächtige Stimmung im Publikum. Die pure Weihnachtsvorfreude war dagegen zu spüren bei dem temperamentvollen englischen Weihnachtslied „Deck the hall“. Unter der Leitung ihrer Dirigentin, Jutta Zimmermann, die den Chor wie gewohnt mit viel Herzblut und Präzision führte, war den Sängerinnen und Sängern nach fast drei Jahren Konzertpause die Freude am Singen förmlich anzusehen. Mit dem sehr modernen Chorsatz „Jemand muss da sein“ und dem traditionellen „Maria durch ein Dornwald ging“ beeindruckte der Chor zudem durch sein vielschichtiges Repertoire. Virtuos begleitet wurde er von Alexander Burghardt am Piano. Umrahmt wurden diese Lieder durch eine originelle und zugleich nachdenklich stimmende Geschichte, mit viel Leidenschaft vorgetragen von Susanne Mientus.

Das bekannte französische Weihnachtslied „Noel“ und das „Weihnachtwiegenlied“ von John Rutter rundeten dieses Adventskonzert ab, bei dem der Chor durch seine Präsenz und sein Gefühl zu überzeugen wußte. Eingeblendete winterliche Impressionen rund um Heidelsheim verstärkten die Wirkung des sehr stimmungsvollen Programms. Nach dem gemeinsamen „Macht hoch die Tür“ war der nicht enden wollende Applaus der Beweis, dass der Chor mit seinen mitgebrachten (Lied-) Geschenken den Geschmack des Publikums getroffen hatte.

Viele der Besucher verweilten nach dem Konzert noch bei Glühwein und Punsch auf dem Kirchplatz und ließen den Adventssonntag gemütlich ausklingen.